Das Sprecher*innenteam

Die PiA-Vertretung NRW ist die Interessenvertretung der Psychotherapeut*innen in Ausbildung (PiA)  in NRW.

 

Wir sind Psychotherapeut*innen in Ausbildung und setzen uns aktiv für Verbesserungen in der Psychotherapeutenausbildung ein. Das umfasst eine angemessene Vergütung während der praktischen Tätigkeit in Kliniken, aber auch bessere Bedingungen in den Instituten während der Praktischen Ausbildung. Als offiziell gewählte Vertretung stehen wir der Psychotherapeutenkammer NRW als Ansprechpartner*Innen zur Verfügung. Wir kooperieren mit anderen PiA-Zusammenschlüssen, z.B. mit der Bundeskonferenz PiA und dem PiA-Politik-Treffen.

 

 

Zweimal im Jahr treffen wir uns zum PiA-Forum NRW, einem Treffen der von den Ausbildungsteilnehmer*innen gewählten Institutssprecher*innen der Ausbildungsinstitute für Psychotherapie in NRW. Aus den Reihen der Institutssprecher*innen wird die aus 3 Personen bestehende PiA-Vertretung mit einjähriger Amtszeit gewählt.

 

 

Ihr wisst nicht, ob es an eurem Ausbildungsinstitut Institutssprecher*innen gibt? Dann erkundigt euch bei eurer Institutsleitung oder andere Ausbildungsteilnehmer*innen an eurem Institut oder meldet euch bei uns! (Kontakt)

 

Seit dem 31. PiA-Forum sind die aktuellen SprecherInnen der PiA-Vertretung-NRW:

 

  • Michaela Schmühl (IPP Münster) 
  • Yannick Pachernegg (Akademie für Systemische Therapie Dortmund)
  • Philipp Wichelhaus (ifs Essen)